Managing Director / Unit Leiter

Als Managing Director schaffe ich ein produktives und angstfreies Arbeitsumfeld, in dem jeder Mitarbeiter sein fachliches Potenzial voll entfalten kann. Ich führe meine direkten Reports wie auch das gesamte Team stets wertschätzend und mit viel Empathie. Ich selbst zeige in der Regel ein außerordentliches Maß am Commitment gegenüber meinen Auftraggebern, entsprechend erwarte ich auch vom Team einen ausgeprägten Leistungswillen. Dabei sind mir ein offenes Arbeitsklima und gelebter Teamgeist sehr wichtig. Ich helfe gezielt dem Team wie auch dem Einzelnen dabei, individuelle Kompetenzen weiterzuentwickeln und Stärken zu stärken.

Remote work verändert die Beziehungen von Mitarbeitenden, Teams und Unternehmen nachhaltig. Echter persönlicher Kontakt und nachhaltige Bindungen zwischen den Akteuren und Teams sind unverzichtbar, um ein positives und leistungsförderndes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Von März 2019 bis März 2022 habe ich die Berliner Unit der Delica Digital aufgebaut und geleitet. Die Delica Digital ist das Competence Center der Schweizer MIGROS Industry und wurde gegründet, um die digitale Transformation der MIGROS Industrie-Unternehmen aktiv zu pushen und die digitale Vermarktung von Delica- und MIGROS Produkten erfolgreich aufzubauen. Am Standort Berlin betreut ein Team aus 50+ FTE mehrere Marken der Delica in den Bereichen eCommerce (Onsite und Offsite), Branded Content Creation und Social Media, Customer Lifecycle Management sowie Web- und Shop-Entwicklung. In meiner Rolle als Leiter des Berliner Standortes verantwortete ich den Aufbau sowie die Leitung und Entwicklung des Standortes Berlin, seines Portfolios und der zugehörigen Teams strategisch, finanziell und operativ.

Ein ideales Arbeitsumfeld für mich ist eines, in dem ich Strukturen aufbauen oder optimieren, eine produktive Umgebung herstellen und schlanke, sichere Prozesse und Workflows designen kann. Dabei bin ich es gewohnt, zahlreiche „Bälle in der Luft zu halten“ und die unterschiedlichsten Themenbereiche in einer holistischen Sicht zusammenzubringen. Bei Bedarf liefere ich dazu auch noch eine solide Finanzplanung.